ZurückfrüherspäterWeiter27.01.2017 – 28.04.2017

Donnerstag, 02. Februar 2017

Heinrich Heine

Heine gilt als einer der bedeutendsten Dichter des 19. Jahrhunderts. Auch musikalisch wurden viele seiner Texte verarbeitet. Georg Christoph Sandmann wird uns in eindrücklicher Weise in Heines Leben und Werk hineinnehmen.
Uta Simone - Gesang
Prof. Georg Christoph Sandmann - Klavier, Moderation

Sonntag, 26. März 2017,  Letare
Donnerstag, 30. März 2017

Bachs Matthäuspassion - eine Einführung

Die groß angelegte Passionsvertonung nimmt einen zentralen Stellenwert in Bachs Schaffen ein. Vor der Aufführung am 8. April wird hier Gelegenheit sein, das Werk einmal näher kennenzulernen. Kantor Beutner gibt einen Einblick in Form und Aufbau der Passion, informiert zu Hintergründen der Entstehung, sowie zur Rezeptionsgeschichte.

Samstag, 08. April 2017
St. Johanniskirche

Matthäuspassion (Johann Sebastian Bach, 1685-1750)

Bachs Passionsvertonung nach dem Evangelisten Matthäus stellt einen Gipfelpunkt in seinem Schaffen dar. Zwei Chöre, zwei Orchester und sechs Solisten erzählen vom Leiden und Sterben Jesu. Der Evangelientext wird mit Chorälen und Arien in freier Dichtung ergänzt. Damit wird nicht nur die historische Situation um Jesu Kreuzestod geschildert, sondern das Geschehen auch bis in unsere Zeit hinein gedeutet. Die monumentalste aller Kompositionen Bachs wurde zu Karfreitag 1727 in Leipzig uraufgeführt. Nach seinem Tod geriet das Werk in Vergessenheit und wurde erst 1829 unter Felix Mendelssohn-Bartholdy in einer verkürzten Fassung wieder aufgeführt. Damit läutete er die Bach-Renaissance ein.
Birte Kulawik, Dresden - Sopran
Max Hebeis, Dresden - Tenor
Friedemann Klos, Dresden - Christus
Georg Streuber, Dresden - Bass (Arien)
Kantorei St. Georgen Schwarzenberg (Einstudierung: M. Schubert)
Kantorei St. Laurentius/Luther Crimmitschau
Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach

Vorverkauf: 15 Euro (Schüler und Studenten: 13 Euro)
Restkarten ab 15:00 Uhr an der Abendkasse zu 18 Euro (Schüler und Studenten 16 Euro)

Montag, 17. April 2017,  Ostermontag
Kirche zu Grünberg

Ostermontagskonzert

Dieses schon zur Tradition gewordene Konzert bietet einen schönen Abschluss der Osterfeiertage in der wunderbaren Atmosphäre der Grünberger Kirche und steckt musikalisch voller Überraschungen. Dieses Jahr wird das "Ensemble gracioso" unter Leitung von Matthias Meischner den Nachmittag ausgestalten.