ZurückfrüherspäterWeiter14.12.2018 – 15.03.2019

Sonntag, 16. Dezember 2018,  3. Sonntag im Advent
St. Johanniskirche

Adventskonzert der Crimmitschauer Posaunenchöre

Was wäre Weihnachten ohne festliche Posaunenklänge? Wir haben in unserer Stadt das Glück, gleich drei Posaunenchöre zu haben, die gemeinsam dieses schöne Konzert ausgestalten. Pompöse Klänge kontrastieren mit nachdenklichen Tönen - für unsere Bläser immer wieder ein Höhepunkt im Jahresprogramm. Soli Deo Gloria - dem Höchsten Gott allein zu Ehren!

Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft, der Johannis- und der St. Laurentius/Luther-Gemeinde Crimmitschau

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Orgelmusik zur Marktzeit

15 Minuten Abstand vom Stress des Alltags: in der behaglichen Atmosphäre der Laurentiuskirche lädt die Orgelmusik zur Marktzeit zu Ruhe und innerer Einkehr ein. Die fast 3000 Pfeifen der 2010 erbauten Groß-Orgel lassen Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart erklingen. Der Eintritt ist natürlich frei!

Samstag, 22. Dezember 2018
St. Katharinenkirche

Lasst alle Gott uns loben...

Zwei Tage vor dem Fest lädt der Kleine Chor in die Rudelswalder Kirche ein, um inne zu halten und die frohe Botschaft auf ganz besondere Weise auf sich wirken zu lassen. Vertraute Klänge aus der mitteleuropäischen Musiktradition werden ebenso zu hören sei, wie Stücke aus Skandinavien oder England.

Kleiner Chor St. Laurentius/Luther

Montag, 24. Dezember 2018,  Heiliger Abend

Musikalische Christvesper

Gottes Sohn wird Mensch - dieses Wunder ist kaum zu fassen! Ein Geschenk für uns, dem wir mit unserer Musik etwas entgegenbringen möchten. Kurrende, Chor und Posaunenchor erzählen von der heilsbringenden Botschaft der Menschwerdung Gottes. Natürlich darf auch der Crimmitschauer Lichterzug nicht fehlen.

Dienstag, 25. Dezember 2018,  1. Christtag
Mittwoch, 26. Dezember 2018,  2. Christtag
Sonntag, 30. Dezember 2018,  1. Sonntag nach dem Christfest

Das Weihnachtsoratorium I-III

Was wäre die Weihnachtszeit ohne das bekannte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach? Die festlichen Klänge von "Jauchzet, frohlocket" oder "Herrscher des Himmels" haben wohl die meisten im Ohr. Für viele Menschen ist es "der Klassiker" zur Weihnachtszeit - doch auch nach fast 300 Jahren hat die Musik nichts von Ihrer Tiefe und vor allem ihrer Botschaft verloren.

Birte Kulawik (Dresden) - Sopran
Marlen Herzog (Dresden) - Alt
Nico Eckert (Leipzig) - Tenor
Sebastian Richter (Chemnitz) - Bass
Kantorei Hohenstein-Ernstthal(Einstudierung: Hannes Sonntag)
Kantorei St. Laurentius/Luther
Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach

Vorverkauf: 14 Euro (Schüler und Studenten: 12 Euro)
Restkarten ab 16:00 Uhr an der Abendkasse zu 17 (15) Euro

KOMBIKARTEN für beide Konzerte (30.12. und 6.1.) zu 25 Euro, Schüler und Studenten 21 Euro

Montag, 31. Dezember 2018,  Silvester
Dienstag, 01. Januar 2019,  Neujahr
Sonntag, 06. Januar 2019,  Epiphaniasfest

Das Weihnachtsoratorium IV-VI

Von der Geburt Christi erzählen die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums. Die Herbergssuche, die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem und die Anbetung der himmlischen Heerscharen werden von Bach eindrücklich vertont. Die Kantaten IV-VI führen diese Geschichte nun fort bis zur Ankunft der Weisen aus dem Morgenland. Vor allem durch die mitreißenden Chöre wird der zweite Teil des Weihnachtsoratoriums zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis.

Gesine Adler (Leipzig) - Sopran
Dorothea Zimmermann (Erfurt) - Alt
Nico Eckert (Leipzig) - Tenor
Johannes G. Schmidt (Dresden) - Bass
Kantorei Hohenstein-Ernstthal (Einstudierung: Hannes Sonntag)
Kantorei St. Laurentius/Luther
Barockorchester "stella maris" auf historischen Instrumenten

Vorverkauf: 14 Euro (Schüler und Studenten: 12 Euro)
Restkarten ab 16:00 Uhr an der Abendkasse zu 17 (15) Euro

Sonntag, 03. Februar 2019,  5. Sonntag vor der Passionszeit
Donnerstag, 07. Februar 2019
Lutherhof

Rainer Maria Rilke - Gedicht und Vertonungen

"Das musst du wissen, dass dich Gott durchweht von Anbeginn."
Rilke steht für den Inbegriff der Lyrik des endenden 19./beginnenden 20. Jahrhunderts. Auf unterhaltsame und hintergründige Weise wird uns Prof. Georg Christoph Sandmann einen Vortrag über sein Leben Schaffen halten. Dabei werden natürlich auch mancherlei Vertonungen seiner Gedichte zu hören sein. Ein Abend, der die Lust an Lyrik wieder neu entfachen soll.
Uta Simone - Gesang/Rezitation
Prof. Georg Christoph Sandmann - Klavier, Moderation