ZurückfrüherspäterWeiter15.03.2018 – 14.06.2018

Sonntag, 25. März 2018,  Palmarum

Passionskonzert

Das Leiden und Sterben Jesu soll mit zwei Werken in den Focus gerückt werden: das Stabat Mater (der Klagegesang der Mutter Maria bei Jesu Kreuzestod) und der Passionsgesang von Joseph Gabriel Rheinberger. Dazu wird die Sinfonie Nr. 4 ("Die Tragische") von Franz Schubert zu hören sein.

Collegium musicum Werdau
ein Projektchor

Prof. Georg Christoph Sandmann - Leitung
Eintritt frei, Kollekte zur Deckung der Unkosten erbeten.

Montag, 02. April 2018,  Ostermontag
Kirche Grünberg

Ostermontagskonzert

Dieses Jahr wird in Grünberg ein Konzert mit Klängen und Rhythmen zu erleben sein, wie es die Kirche wohl selten gehört hat: unter Leitung von Andreas Bayer warten Band und Gospelchor der kath. St.-Franziskus-Gemeinde mit einem mitreißenden Konzert auf. Halleluja! Der Herr ist auferstanden!

Montag, 09. April 2018

Geschwister Hofmann - Seelenmomente

Agenturkonzert

Die Geschwister Hofmann sind Träger zahlreicher Auszeichnungen, wie der goldenen Stimmgabel oder der goldenen Schallplatte. In der Atmosphäre der Laurentiuskirche ist dieses besondere Konzert zu erleben.

Eintrittskarten zu 34,50 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse

Mittwoch, 11. April 2018

Orgelmusik zur Marktzeit

15 Minuten Abstand vom Stress des Alltags: in der behaglichen Atmosphäre der Laurentiuskirche lädt die Orgelmusik zur Marktzeit zu Ruhe und innerer Einkehr ein. Die fast 3000 Pfeifen der 2010 erbauten Groß-Orgel lassen Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart erklingen. Der Eintritt ist natürlich frei!

Samstag, 21. April 2018
Lutherkirche

Concerto Zampogna - "Liebe Leier Leidenschaften"

Der vielseitige Musiker Christian Walter setzt sich seit einigen Jahren mit der barocken Drehleier auseinander und präsentiert ein Programm mit Werken u.a. von Telemann, Boismotier und Purcell.
Dass Walter als studierter Fagottist und Blockflötist im Verlauf des Konzertes auch zu diesen Instrumenten greift, versteht sich von selbst. Im Zentrum des Programms stehen 3 englische Liebeslieder, in denen die Leier als Begleitinstrument wie eine Laute eingesetzt wird.
Das Programm ist besinnlich bis sehr heiter und vor allem sehr selten zu hören!
Mit dabei das Ensemble "Concerto Zampogna", das eigens für die Konzerte mit Drehleier gegründet wurde und nach Zampogna, einer Abart des Dudelsacks benannt wurde. Weitere Mitwirkende sind Christine Trinks (Barockvioline und Viola), die mit Ihrem Orchester "Stella Maris" schon mehrmals in Crimmitschau zu Gast war, Inka Döring (Violoncello) sowie Gösta Funk (Cembalo).

Vorverkauf: 10 Euro (Schüler und Studenten: 8 Euro)
Restkarten ab 16:00 Uhr an der Abendkasse zu 13 (11) Euro

Sonntag, 22. April 2018,  Jubilate
Schlosskirche Blankenhain

Kantatengottesdienst

Eine ganz besondere Kantate steht auf dem Programm: es erklingen in diesem Gottesdienst u.a. Ausschnitte aus der Ragtime-Messe von Johann Simon Kreuzpointner.

Chor der Kirchgemeinden Blankenhain, Rußdorf und Seelingstädt, sowie Instrumentalisten
Leitung: Kathrin Hackel

mit Kindermusical der Kirchgemeinde Rudelswalde

Mittwoch, 25. April 2018

Sonntag, 29. April 2018,  Kantate
Lutherkirche

Singe-Gottesdienst

mit Taufgedächtnis
mit Kurrende
Pfarrer Ferry Suárez

Mittwoch, 02. Mai 2018

Freitag, 04. Mai 2018
Lutherhof

Operettennachmittag

Das Trio "cantabile" gestaltet einen unterhaltsamen Nachmittag mit einem bunten Blumenstrauß von Melodien aus den bekanntesten Operetten.
Ein sehr lohnenswertes Konzert!
Der Eintritt ist frei.

Ausführende:
Dietlind Starke (Alt)
Bernd Dörffel (Bass)
Wolfgang Haubold (Klavier)

Sonntag, 06. Mai 2018,  Rogate

BWV 86 "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch"

Die Kantate: Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Die Kantate wurde am 14. Mai 1724 - zum Sonntag Rogate - in Leipzig uraufgeführt. Dem Werk liegen die Abschiedsreden Jesu zu Grunde. Im Sonntagsevangelium ist zu lesen: "Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem [Jesu] Namen, dann wird er's euch geben". Der Text wird mit den Arien und Chorälen in verschiedene Richtungen gedeutet: einerseits voller Hoffnung, dass Gott alles Bitten erhört, andererseits wird auch nicht außer Acht gelassen, dass manche Bitte doch unerhört bleibt. Ein wunderbares Stück Musik, welches eine ganz große Zuversicht ausstrahlt.

Dorothea Zimmermann, Erfurt - Alt
Nico Eckert, Leipzig - Tenor
Johannes G. Schmidt, Dresden - Bass
Kantorei St. Laurentius/Luther
Chemnitzer Barockorchester auf historischen Instrumenten

Mit Kinderbetreuung!

mit Bachkantate: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch" (BWV 86)

Mittwoch, 16. Mai 2018

Montag, 21. Mai 2018,  Pfingstmontag

Crimmitschau gospelt

Dieses Jahr ist es endlich wieder so weit: zum Pfingstmontag gibt es Gospel vom Feinsten in der Laurentiuskirche. Wohl kaum eine Musik des 20. Jahrhunderts kann die Botschaft des Evangeliums so mitreißend rüberbringen, wie die amerikanische Gospelmusik. Ein lohnenswertes Konzert für die ganze Familie!

Chor und Band der Kath. Kirche St. Franziskus
Leitung: Andreas Bayer

Vorverkauf: 10 Euro (Schüler und Studenten: 8 Euro)
Restkarten ab 16:00 Uhr an der Abendkasse zu 13 (11) Euro

Freitag, 01. Juni 2018

Orgelkonzert zum Kindertag: Die Orgelmaus

In diesem spannenden Konzert erklärt uns die Orgelmaus viel Interessantes zur Orgel. Was passiert, wenn man eine Taste drückt, oder an so einem komischen Knopf zieht, wie es ganz viele links und rechts des Spielers gibt...

Marie Luppa - Sprecher
Maximilian Beutner - Orgel

Samstag, 02. Juni 2018

Musikalische Kirche zum Zunft- und Handelsmarkt

Die verschiedenen kirchenmusikalischen Kreise musizieren stündlich in der Laurentiuskirche. Natürlich wird auch die Groß-Orgel erklingen.

Mittwoch, 06. Juni 2018