Kategorie:
Bereich:
Suche (z.B. Ort, Veranstaltung):

ZurückfrüherspäterWeiter21.04.2020 – 21.07.2020

Mittwoch, 06. Mai 2020

Orgelmusik zur Marktzeit

3000 Pfeifen wollen Sie in den 15-minütigen Mittagsmusiken herausreißen aus der Hektik des Alltags mit Werken der Renaissance bis zur Gegenwart. Alle 14 Tage wird mittwochs die Großorgel für ein kleines Orgelkonzert erklingen. Erleben Sie ein Stück immaterielles Weltkulturerbe!
Der Eintritt ist natürlich frei!
Beim Besuch von 5 der 6 Mittagsmusiken gibt es eine Freikarte für das Adventskonzert am 6.12.2020!

Sonntag, 10. Mai 2020,  Kantate

Musik an Königshöfen: Konzert f. Trompete u. Orgel

Die Trompete ist von jeher ein königliches Instrument. Bach setzt sie nur ein, wenn von Gott oder dem König die Rede ist. Sie zu blasen, erfordert sehr viel Übung und Meisterschaft. Erleben Sie ein Konzert festlicher Musik mit dem ganzen Spektrum dieses wunderbaren Blechblasinstrumentes und der "Königin der Instrumente" - der Orgel.
Ein Konzert der Sonderklasse von einfühlsamen Passagen bis hin zu absoluter Virtuosität.
Joachim K. Schäfer - Trompete
Prof. Matthias Eisenberg - Orgel
Vorverkauf: 12 Euro (Schüler und Studenten: 10 Euro)
Restkarten ab 16 Uhr an der Abendkasse zu 15 (12) Euro

Mittwoch, 20. Mai 2020

Mittwoch, 03. Juni 2020

Samstag, 13. Juni 2020
Kirche zu Heyersdorf

Musikschulkonzert

Die Kinder der Schmöllner Musikschule laden herzlich in die schöne Heyersdorfer Kirche zu einem kurzweiligen Konzert ein. Ein lohnenswerter Nachmittag für Groß und Klein!
Eintritt frei, Kollekte zur Restaurierung der Heyersdorfer Glockenanlage erbeten!

Mittwoch, 17. Juni 2020

Mittwoch, 24. Juni 2020,  Johannistag
Mittwoch, 01. Juli 2020

Samstag, 04. Juli 2020

Eröffnung des Kindergartenfestes

Der Höhepunkt des Jahres für viele Kindergartenkinder des Johanniter-Kindergartens "Kindervilla Jona": Das Sommerfest! Traditionell wird es in der Laurentiuskirche eröffnet - und dabei gibt es ein buntes Programm mit viel Musik, Schauspiel und natürlich der Zuckertütenübergabe. Danach geht es auf dem Gelände der "Kindervilla Jona" weiter mit Spiel und Spaß bei Kaffee und Kuchen.
Eintritt frei, Kollekte herzlich erbeten!

Sonntag, 05. Juli 2020,  4. Sonntag nach Trinitatis
Lutherkirche

Gottesdienst zumGemeindefest mit Bachkantate

Erstmals wird es einen Gottesdienst zum Gemeindefest mit einer Kantate geben: Johann Sebastian Bach schrieb seine Kantate "Wer Dank opfert, der preiset mich" (BWV17) im Jahre 1726. Zentraler Gedankengang ist der Dank, den wir gegenüber Gott immer wieder haben sollten. Bibelzitate und freie Texte lassen etliche Aspekte des Dankes lebendig werden. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein gemeinsames Mittagsessen, Spiel- und Bastelangebote für Kinder und vieles mehr. Den Abschluss wird ein gemeinsames Kaffeetrinken bilden. Seien Sie herzlich dazu eingeladen!
Gesine Adler, Leipzig - Sopran
Dorothea Zimmermann, Erfurt - Alt