ZurückfrüherspäterWeiter14.08.2019 – 13.11.2019

Sonntag, 15. September 2019,  13. Sonntag nach Trinitatis

BWV 100 "Was Gott tut, das ist wohlgetan"

Die Kantate: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Nachdem 2012 die Glockenanlage der Laurentiuskirche für das Geläut gesperrt wurde, sollen am 15. September endlich die neuen Glocken in Crimmitschau eintreffen und geweiht werden. In einem festlichen Gottesdienst erklingt passend dazu die Bachkantate "Was Gott tut, das ist wohlgetan" - ein festliches Werk mit Streichern, Traversflöte, Oboe, Horn und Pauken. Eine Kantate voller Zuversicht und Glaubensgewissheit.

Gesine Adler, Leipzig - Sopran
Nico Eckert, Leipzig - Tenor
Johannes G. Schmidt, Dresden - Bass
Chemnitzer Barockorchester auf historischen Instrumenten

Sonntag, 06. Oktober 2019,  16. Sonntag nach Trinitatis

Konzert mit dem Posaunenquartett opus 4

Nachdem im Frühjahr die Fagottisten des Gewandhauses Leipzig konzertiert haben, warten jetzt die Posaunisten mit einem hochkarätigen Programm auf! Bekanntes und Beliebtes vom Barock bis zur Gegenwart im satten Posaunensound - nicht nur ein akustisches Vergnügen!
Karten im Vorverkauf: 10 Euro
Schüler und Studenten: 8 Euro
Restkarten ab 16:00 Uhr an der Abendkasse zu 13 Euro
(Schüler und Studenten 11 Euro)

Sonntag, 27. Oktober 2019,  19. Sonntag nach Trinitatis
Donnerstag, 31. Oktober 2019,  Reformationsfest
Samstag, 02. November 2019

GLORIA!

Soli Deo Gloria - das schrieb Johann Sebastian Bach unter seine Werke. Ein Lebensmotto: Ausdruck der Verehrung, aber auch des Dankes im Bewusstsein, dass nichts von selbst kommt, sondern wir alles von Gott als Geschenk empfangen dürfen. Das Lob Gottes soll auch thematisch der Mittelpunkt dieses Konzertes werden. Es erklingen dabei Werke von Johann Sebastian Bach (Doppelkonzert für Oboe und Violine), Wolfgang Amadeus Mozart (Exultate Jubilate), Cesar Franck (150. Psalm) und John Rutter (Gloria).

Barabara Christina Steude (Dresden) - Sopran Kantorei St. Laurentius/Luther Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach

Karten im Vorverkauf: 15 Euro (Schüler und Studenten: 13 Euro)
Restkarten ab 16:00 Uhr an der Abendkasse zu 18 Euro (ermäßigt 16 Euro)

Freitag, 08. November 2019

Offene Kirche zu "Crimmitschau leuchtet"

Eine ganz besondere Atmosphäre geht von der Laurentiuskirche aus, die, nur von Kerzen erhellt, ab 18 Uhr ihre Pforten öffnet. Ab 18 Uhr wird stündlich die Groß-Orgel erklingen. Der Förderverein lädt an seinem Stand vor der Kirche zu Glühwein ein.

Montag, 11. November 2019,  Martinstag

Martinsfest

Teilen - gerade im Hinblick auf die globale Weltsituation ein immer wichtiger werdendes Thema. In diesem Familiengottesdienst erfahren wir viel über das Leben des Heiligen Martins - wie er mit diesem Thema umging und was wir heute daraus lernen können. Anschließend gibt es einen Laternenumzug, angeführt vom Heiligen Martin auf seinem Pferd. Und selbstverständlich findet auch wieder der Martinsmarkt vor der Kirche statt.
Eintritt frei!