ZurückfrüherspäterWeiter28.10.2016 – 27.01.2017

Montag, 31. Oktober 2016,  Reformationsfest
Freitag, 11. November 2016,  Martinstag

Martinsfest und offene Kirche

Gemeinsam wollen wir vom Leben des Heiligen Martin hören, dessen Botschaft auch heute noch aktuell ist. Im Anschluss daran gibt es vor der Kirche den traditionellen Martinsmarkt.
Im Rahmen von "Crimmitschau leuchtet" wird natürlich auch die Laurentiuskirche wieder ihre Pforten geöffnet haben. Der nur von Kerzen erhellte Kirchenraum bietet immer eine besondere Atmosphäre. Dazu gibt es musikalische Zwischentöne von der Groß-Orgel.
Eintritt frei!

Sonntag, 13. November 2016,  Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

Chorsinfonisches Konzert

J. S. Bach (1685-1750): Actus tragicus (BWV 106)
G. Fauré (1845-1924): Requiem

Bachs Begräbnismusik "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" gehört zu den emotionalsten Werken des Komponisten. 1707 in Mühlhausen entstanden, geht die Forschung davon aus, dass Bach dieses Stück auf den Tod seines Onkels Tobias Lämmerhirt komponiert hat. In Korrespondenz dazu steht das Requium von Gabriel Fauré, welches in der Frühfassung zu hören sein wird. Dieses Stück gilt als eines seiner bekanntesten Werke und wurde u. a. zu seiner eigenen Beerdigung aufgeführt.

Barbara-Christina Steud, Dresden - Sopran
Dorothea Zimmermann, Erfurt - Alt
Nico Eckert, Leipzig - Tenor
Sebastian Richter, Chemnitz - Bass
Kantorei der Pauluskirchgemeinde Zwickau / Marienthal (Einstudierung: Matthias Grummet)
Kantorei St. Laurentius / Luther
ein Orchester

Vorverkauf: 14 Euro (Schüler und Studenten: 12 Euro)
Restkarten ab 16 Uhr an der Abendkasse zu 17 Euro (Schüler und Studenten 13 Euro)

Mittwoch, 16. November 2016,  Buß- und Bettag
Klosterkirche Frankenhausen

Werke für Barockcello

Ludwig Frankmar aus Berlin gilt als auserlesener Spezialist auf dem historischen Cello. Er wird mit einem solistischen Konzert Frankenhausen besuchen, in dem viel von der berührenden Atmosphäre des Cellos zu erleben sein wird, die die menschliche Seele in ganz besonderer Weise anspricht.

Ludwig Frankmar, Berlin - Barockcello

Eintritt frei, Kollekte zur Deckung der Unkosten herzlich erbeten!

Sonntag, 27. November 2016,  1. Sonntag im Advent

Big Band goes Church

Die Young People Big Band und der Chor der katholischen St. Franziskusgemeinde werden das kommende Weihnachtsfest von einer eigenen Seite beleuchten. Mitreißende Big-Band-Klänge und tiefgehende Gospels machen den Reiz dieses Konzertes aus.

Young People Big Band - Leitung: Andreas Bacher
Chor der Kath. St. Franziskus Gemeinde - Leitung: Andreas Bayer
Karten im Vorverkauf: 10 Euro (Schüler und Studeten 8 Euro)
Restkarten ab 16 Uhr an der Abendkasse zu 13 Euro (Schüler und Studenten 11 Euro)

Sonntag, 04. Dezember 2016,  2. Sonntag im Advent

Adventskonzert der Kurrende- & Christenlehrekinder

Vor allem Kinder sind von der Advents- und Weihnachtszeit in besonderer Weise erfüllt und geben ihrem Sehnen und ihrer Freude auf musikalische Weise Ausdruck.

Leitung: Lene Päßler, Maximilian Beutner

Sonntag, 11. Dezember 2016,  3. Sonntag im Advent
St. Johanniskirche

Adventskonzert der Crimmitschauer Posaunenchöre

Festliche Klänge, nachdenkliche Texte - die Crimmitschauer Posaunenchöre haben wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen möchte.

Sonntag, 18. Dezember 2016,  4. Sonntag im Advent
Klosterkirche Frankenhausen

Adventskonzert mit dem Kleinen Chor

Dieses kleine, aber feine Konzert bietet die Möglichkeit, nach den teils hektischen Adventswochen noch einmal inne zu halten und sich auf die eigentliche Botschaft der schönsten Zeit des Jahres zu besinnen: das Ankommen Gottes als kleines Kind in unsere Welt.

Samstag, 24. Dezember 2016,  Heiliger Abend

Musikalische Christvesper

In diesem musikalisch besonders reich ausgestalteten Gottesdienst wollen wir über das Wunder der Menschwerdung Gottes nachdenken, die alten vertrauten Weihnachtslieder miteinander singen und uns vom Geiste der heilsbringenden Botschaft neu berühren lassen.

Eintritt frei!

Sonntag, 25. Dezember 2016,  1. Christtag
Montag, 26. Dezember 2016,  2. Christtag
Donnerstag, 29. Dezember 2016

Weihnachtsoratorium (Kantaten 4-6) von J. S. Bach

Das erste Mal seit 2014 werden wieder die letzten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums zu hören sein. Die Zuhörer werden mit hineingenommen in die Geschehnisse nach Christi Geburt. Die historischen Instrumente vermitteln die Klangästhetik, die Bach in seiner Leipziger Zeit vorgefunden hat. Mitreißende Chöre und wunderbare Arien lassen die Crimmitschauer Kirchenmusiken 2016 musikalisch ausklingen.

Gesinde Adler, Leipzig - Sopran
Dorothea Zimmermann, Erfurt - Alt
Nico Eckert, Leipzig - Tenor
Johannes G. Schmidt, Dresden - Bass
Kantorei St. Laurentius / Luther
Barockorchester stella maris auf historischen Instrumenten

Karten im Vorverkauf: 14 Euro (Schüler und Studenten 12 Euro)
Restkarten an der Abendkasse zu 17 Euro (Schüler und Studenten 15 Euro)

Samstag, 31. Dezember 2016,  Silvester
Sonntag, 01. Januar 2017,  Neujahr
Sonntag, 15. Januar 2017,  2. Sonntag nach Epiphanias
St. Johanniskirche

Percussion und Posaune Leipzig

Die Musiker des Ensembles begrüßen das neue Jahr und begeben sich auf festliche, besinnliche und beschwingte Bahnen, die Lebensfreude in ihrer ganzen Vielfalt widerspiegelt. Klassisches und lateinamerikanische Rhythmen, Anekdotisches und Geheimnisvolles überraschen die Zuhörer!
Karten im Vorverkauf 10 Euro (Schüler und Studenten 8 Euro)